Informationen in einfacher Sprache
Was ist Frühförderung?
Frühförderung hilft Kindern, die sich langsamer entwickeln oder eine Behinderung haben.
Sie beginnt nach der Geburt und geht bis zum Schuleintritt.
Ziel ist: Kinder sollen sich gut entwickeln und in der Gemeinschaft mitmachen können.
Die Förderung passiert spielerisch und passt gut in den Alltag.
Auch die Familie macht mit.
Fachleute aus verschiedenen Bereichen wie Erziehung, Therapie und Medizin arbeiten gemeinsam, um dem Kind zu helfen.
Für wen ist Frühförderung gedacht?
Frühförderung ist für Kinder von der Geburt bis zum Schuleintritt.
Sie hilft Kindern, die mehr Unterstützung brauchen:
- wenn sie sich langsamer entwickeln
- wenn sie eine Behinderung haben
- wenn sie Probleme mit Bewegung, Sprache, Fühlen oder Verhalten haben
Auch wenn ein Kind sehr ruhig oder sehr lebhaft ist, wenig spricht oder Schwierigkeiten beim Start in der Kita hat, kann Frühförderung helfen.
Eltern, die sich Sorgen machen, bekommen bei uns Beratung und Hilfe.
Was bedeutet interdisziplinäre Frühförderung?
Das Wort „interdisziplinär“ bedeutet: Fachleute aus verschiedenen Bereichen arbeiten zusammen.
Zum Beispiel: Erzieherinnen, Logopäden, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Psychologen und Ärzte.
Sie überlegen gemeinsam, wie sie das Kind am besten unterstützen können.
So wird auf alle Bereiche der Entwicklung geachtet.
Auch Eltern und andere Bezugspersonen machen mit.
Die Förderung ist spielerisch, passt zum Alltag und findet dort statt, wo das Kind ist: zu Hause, in der Kita oder in unserer Einrichtung.
Wer übernimmt die Kosten für die Frühförderung?
Die Frühförderung, die Untersuchung (Diagnostik) und die Beratung sind für Sie kostenlos.
Die Kosten übernehmen die Krankenkassen oder der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL).
Damit wir Ihr Kind fördern können, müssen Sie vorher einen Antrag stellen.
Wir helfen Ihnen dabei gerne.
Wenn Sie einen Dolmetscher brauchen, sagen Sie uns bitte vorher Bescheid. Wir kümmern uns dann darum, damit Sie alles gut verstehen können.
Welche Therapieformen werden angeboten?
Heilpädagogische Frühförderung
Diese Frühförderung hilft Ihrem Kind beim Lernen und beim Mitmachen im Alltag.
Wir schauen genau, was Ihr Kind braucht – jedes Kind ist anders.
Wichtig ist: Wir fördern durch Spielen.
Dabei helfen wir Ihrem Kind:
- besser zu sprechen
- mit Gefühlen umzugehen
- sich gut zu bewegen
- mit anderen Kindern klarzukommen
- selbstbewusst zu sein
- Dinge zu üben und zu festigen
Wir nutzen verschiedene Methoden, zum Beispiel:
- Spielen mit einer bestimmten Idee (therapeutisches Spiel)
- Beobachten und stärken, was gut läuft (Marte Meo)
- Sprechen mit Symbolen oder Bildern (Unterstützte Kommunikation)
- Bewegung und Körpergefühl stärken (Psychomotorik, Motopädie)
- Fühlen, Sehen und Hören üben (Wahrnehmungsförderung)
Die Förderung findet so statt, wie es für Ihr Kind passt:
- alleine (Einzelförderung)
- oder in einer sehr kleinen Gruppe
Die Gruppe ist besonders gut für Kinder,
die noch lernen, gut mit anderen zusammen zu sein.
Wo findet die Frühförderung statt?
Die Frühförderung kann an verschiedenen Orten stattfinden – je nachdem, was für Ihr Kind am besten ist.
Ambulante Frühförderung bedeutet:
Sie kommen mit Ihrem Kind regelmäßig zu uns in die Einrichtung. Dort gibt es alles, was wir für die Förderung brauchen.
Mobile Frühförderung bedeutet:
Wir kommen zu Ihnen nach Hause oder in die Kita Ihres Kindes. Das kann gut sein, wenn Ihr Kind noch sehr klein ist, unsicher ist oder viel Unterstützung braucht.
Egal, wo die Förderung stattfindet – uns ist wichtig, dass wir gut mit Ihnen und anderen wichtigen Bezugspersonen zusammenarbeiten. So kann Ihr Kind das Gelernte gut im Alltag anwenden und überall mitmachen.
Anschrift + Kontakt
Friedrichstraße 100
57072 Siegen
0271 – 58007 995
ife@awo-siegen.de